Gelassenheit und Stärke – Wechselwirkungen zwischen Körper und Beruf

Arbeit macht krank? Muss nicht sein …

Eine tiefere Verbindung zum eigenen Körper und das Erkennen seiner Signale führt zu innerer Stärke und Gelassenheit. Durch einen ganzheitlichen Ansatz, der körperliche, geistige und emotionale Aspekte mit einbezieht, entwickelst Du langfristige und nachhaltig wirksame Strategien für mehr Balance und Gesundheit. Unser bester Coach dafür ist unser Körper.

Leistungsfähigkeit und Lebensqualität

In der hektischen Welt, in der beruflicher Erfolg und persönliche Verpflichtungen oft überhandnehmen, ist es eine echte Herausforderung, eine Balance zwischen Körper / Geist und dem äußeren Umfeld zu halten. Besonders für erfolgreiche Menschen. Egal ob als leitende Angestellte, Unternehmerinnen oder Mutter, kann der Druck, der mit hoher Verantwortung einhergeht, erhebliche gesundheitliche Auswirkungen haben. Oft führt dieser zu stressbedingten Beschwerden wie Infektanfälligkeit, Migräne oder allgemeiner Erschöpfung, die nicht nur das Wohlbefinden beeinträchtigen, sondern auch die berufliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität.

Innere Balance und nachhaltige Gesundheit
Viele Frauen verspüren, trotz ihrer herausfordernden beruflichen Rolle, eine tiefe Sehnsucht nach innerer Balance und nachhaltiger Gesundheit. Sie engagieren sich vielleicht schon aktiv in Yoga und Meditation und legen großen Wert auf eine gesunde Ernährung. Dennoch stellen sie fest, dass diese Maßnahmen allein nicht ausreichen, um den anhaltenden Stress und die damit oft verbundenen gesundheitlichen Probleme zu bewältigen. Und hier kommt der Körper ins Spiel.

 

 

 

 

Unser Körper als Coach
Unser Körper ist nicht nur ein Mittel, um unsere täglichen Aufgaben zu erfüllen, sondern auch ein Spiegel unserer inneren Zustände und Bestrebungen. Eine harmonische Beziehung zu unserem Körper ist auch entscheidend für unser spirituelles Wachstum und unsere persönliche und berufliche Entwicklung. Wenn wir unseren Körper vernachlässigen, können wir die Energie und Klarheit verlieren, die notwendig sind, um unsere Berufung zu leben.

Teufelskreis von Stress und Krankheit
Überbelastung ist eine der größten Herausforderungen, denen Frauen, gerade in Führungspositionen gegenüberstehen. Diese kann die körperliche und geistige Gesundheit erheblich beeinträchtigen. Die ständige Erreichbarkeit und die hohen Anforderungen im Beruf und Privatleben führen oft zu einem Teufelskreis von Stress und Krankheit, der schwer zu durchbrechen ist. Dieser Druck manifestiert sich nicht nur in offensichtlichen Symptomen wie Migräne oder Infektanfälligkeit, sondern kann auch tieferliegende gesundheitliche Probleme verursachen, die langfristig die Lebensqualität mindern und zu chronischen oder sogar schweren Erkrankungen führen können.

Nachhaltige Gesundheit – ganzheitlicher Ansatz
Für Menschen in solchen Situationen ist es entscheidend, Wege zu finden, um den beruflichen Anforderungen gerecht zu werden und eine nachhaltige Gesundheit zu fördern. Ein ganzheitlicher Ansatz, der sowohl körperliche als auch geistige und emotionale Aspekte berücksichtigt, kann hier den Unterschied machen. Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg ist das Erkennen der Wechselwirkungen zwischen Körper und Beruf(ung). Indem wir lernen, die Signale unseres Körpers zu hören und ihnen die nötige Aufmerksamkeit zu schenken, können wir eine tiefere Verbindung zu uns selbst aufbauen und unsere innere Stärke und Gelassenheit fördern.

Techniken für Wohlbefinden
Manchmal reicht es nicht aus, allein an unserer Gesundheit und unserem Wohlbefinden zu arbeiten. Da braucht es einen guten Coach: unseren Körper. Denn der Körper selbst kann uns dabei unterstützen individuelle Stressfaktoren zu identifizieren und maßgeschneiderte Strategien zu entwickeln, um diese zu bewältigen. Es geht darum, Techniken zu erlernen, die nicht nur kurzfristig Erleichterung verschaffen, sondern auch langfristig zu einer besseren Balance und Gesundheit beitragen. Denn das Ziel darf sein, trotz hoher beruflicher und privater Anforderungen gelassen und energiegeladen zu bleiben und seine persönliche Bestimmung mit vollem Einsatz leben zu können.

 

Die Autorin:
Dr. Manja Ziehe
www.manjaziehe.com

Nach ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaften promovierte Dr. Manja Ziehe in Finanzen und Controlling und arbeitete weltweit in Großprojekten. Durch ihre gleichzeitig intensive Beschäftigung mit Körper- und Atemtherapien, Homöopathie und den Wechselwirkungen zwischen Körper und dem Nervensystem veränderte sich ihr Aufgabenfeld. Seit mittlerweile mehr als 10 Jahren begleitet sie nunmehr Frauen, auf ihrem Weg zu persönlichem Wachstum und ganzheitlicher Gesundheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This field is required.

This field is required.